Zum Inhalt springen
Es ist Zeit für ökologische Politik, die sozial sein muss und umweltpolitische Lösungen findet, die Mensch und Natur nützen. Es ist Zeit für ländlichen Regionen, die noch an Attraktivität gewinnen können!
Christian Winter kniet und pflanzt dabei einen kleinen Baum. Foto: Christian Winter

Groß geworden bin ich auf einem kleinen Bauernhof, im äußerst dünn besiedelten Raum im Elbtal nahe Boizenburg. Die Menschen dort leben zumeist von der Landwirtschaft und weit auseinander. Ich war und bin schon immer gerne draußen. Egal ob beim Laufen zum Neustädter See oder beim Waldspaziergang mit meiner Familie entlang der Elde. Natur um mich zu haben, ist mein Ausgleich zum turbulenten Alltag. Sie zu schützen und zu bewahren, eine meiner politischen Leitlinien. Der Erhalt der Artenvielfalt, das Funktionieren biologischer Systeme und Rücksichtnahme auf die Natur klappt nur, wenn genügend Leute mitmachen.

Deswegen müssen die Kosten des ökologischen Fortschritts stärker umverteilt werden und können nicht nur auf Verbrauchende umgelegt werden! Für mich schließen sich wirtschaftliche Interessen, sozialer Ausgleich und ökologische Vernunft nicht aus. Im Gegenteil: Sie können sich gegenseitig beflügeln. Wir haben im Landkreis viele kluge Unternehmer*innen, spannende Innovationen und Initiativen und ganz viel Potenzial für eine grünere Wirtschaft und lokale Wertschöpfung zu bieten. Ich sehe darin eine große Chance für unsere Region, qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen und uns gut aufzustellen, für die drängenden Zukunftsfragen.

Unsere Vorhaben zur Landtagswahl 2021:

  • Beteiligung der Bürger*innen und Gemeinden in MV an den Erträgen aus der Energiegewinnung
  • Entlastung beim Strompreis
  • bessere Vereinbarkeit von Natur, Mensch und erneuerbaren Energien: Errichten von Solaranlagen auf bebauten Flächen, Konzentration auf Offshore-Windenergie und vogelschonende Windanlagen
  • Förderung von Stallumbauten für mehr Tierwohl
  • Einsatz für eine staatlich verpflichtende und einheitliche Tierwohlkennzeichnung für alle tierischen Produkte in Deutschland
  • Wiedervernässen trockengelegter Moore und damit Speichern von Treibhausgasen
  • bis 2035 wird der gesamte Bedarf des Landes an Strom, Kraftstoff und
    Wärme rechnerisch aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt sein