Christian Winter steht an einem Redepult, vor blauen Hintergrund, auf dem das SPD-Logo und die Europa-Flagge mit dem Schriftzug "MV. Gemeinsam. Stark." zu lesen ist. Foto: Martin Hackbarth

Politische Ziele

Antifaschismus und gesellschaftlicher Fortschritt

Toleranz und Freiheit bilden die Triebfedern meines politischen Engagements. Aufgewachsen im ländlichen Ostdeutschland habe ich diese Werte nicht als selbstverständlich erlebt. Die gesellschaftliche Vielfalt muss gegen Rassismus, wieder erstarkenden Antisemitismus und andere Formen des Chauvinismus verteidigt werden. Die besorgniserregenden Entwicklungen der vergangenen Jahre beweisen, wie enorm wichtig ein unermüdliches Engagement für eine offene Gesellschaft und gegen Menschenfeindlichkeit ist.

Rückwärtsgewandte Ideen gehen oft mit der Benachteiligung von Frauen und Ablehnung des "Anderssein" einher. Der Kampf für Teilhabe und Wohlstand reicht eben nicht aus, um das Denken in klassischen Geschlechterrollen sowie im Mann-Frau-Schema zu überwinden. Die Geschichte lehrt uns, dass formelle Gleichstellung nicht zwingend mit realer einhergeht.

Frieden und internationale Solidarität

Seit jeher beschäftige ich mich mit internationaler Arbeit und der Europäischen Integration. Die Europäische Union ist ein Vorbild für Frieden, kulturellen Austausch und das Gelingen engster wirtschaftlicher sowie sozialpolitischer Verpflechtung. Die EU muss aber auch bessere Antworten auf internationale Krisen, den Klimawandel und immer noch gravierende Unterschiede in der Entwicklung überall auf der Welt finden! Aktuell sind die Zustände an den Grenzen Europas, insbesondere im Mittelmeer, unerträglich. Die globalen Probleme sind nicht europäisch zu lösen, aber sie verlangen nach einem starken Europa, das mit einer Stimme spricht.

Soziale und ökologische Nachhaltigkeit

Das Hinterfragen von kapitalistischen Lebens- und Eigentumsverhältnisse sowie der Weg hin zum und die Ausgestaltung des demokratischen Sozialismus sind Kernfragen meiner politischen Arbeit! Denn unser aller Lebensgrundlage muss erarbeitet, hergestellt und "erwirtschaftet" werden. Daher wurzelt Poltik für die Menschen immer in den Fragen, wie wir Wertschöpfung, Umverteilung und die Gestaltung unserer gesellschaftlichen Lebensbedingungen organisieren wollen. Ich unterstütze wirtschaftdemokratische und gemeinwirtschaftliche Ansätze, statt nur auf die klassische Privatwirtschaft zu setzen. Zentrale Bereiche der Daseinsvorsorge und Infrastruktur gehören in öffentliche Hand! Dem Erhalt von Ökosystemen und Artenvielfalt, der Verantwortung für unsere Ressourcen und dem Eindämmen des Klimawandels muss stets Rechnung getragen werden. Gesellschaftliche und ökologische Interessen sollen besser in Einklang gebracht werden!