Vier Tage haben wir als Abgeordnete des Wirtschaftsausschusses des Landtages MV die "Hauptstadt der Europäischen Union" erfahren.

Wir trafen dabei eine Vielzahl von Institutionen, wie den Ausschuss der Regionen, dem Europäischen Wirtschafts - und Sozialausschuss, die Norddeutschen IHK`s, Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission und natürlich Abgeordnete des Europäischen Parlaments und viele mehr.

Es war dabei spürbar, dass die Dynamik der Internationalen Brüssel nicht kalt lässt. Zudem bewegt die Frage der gemeinsamen Verteidigung, der von uns sehr kritisch gesehene Vorstoß die Kohäsionspolitik zu zentralisieren und auch die Krise des Welthandels der europäischen Politik. Die Lösungen liegen oft auf dem Tisch, aber nicht auch mit den politischen Mitteln diese durchzusetzen.

Davon konnten wir uns in vielen Gesprächen Eindrücke und auch neue Erkenntnisse verschaffen, auch um als Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion unseren Teil für ein stärkeres Europa beizutragen. Dieses stärkere Europa wird es nur durch mehr Gemeinsamkeit geben.