Am 26.04.2024 wurde im Landtag über die wirtschaftliche Entwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern diskutiert. Während die Opposition die wirtschaftliche Entwicklung des Landes schlechtredet, nennt Christian Winter, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Fakten:

„3,3 Prozent Wirtschaftswachstum und 17 Prozent Investitionsquote – das hat kein anderes Bundesland im vergangenen Jahr geschafft. Es zeigt sich: In schweren Zeiten trumpft MV auf. Dass die Opposition den Wirtschaftsstandort MV dennoch weiterhin schlechtredet, passiert vor allem aus politischem Kalkül. Wir wissen, dass die Wirtschaft auch in MV vor großen Herausforderungen steht, beispielsweise beim Thema Fachkräftemangel oder Löhne. Aber anstatt rumzupöbeln, packen wir die Probleme an. Wir haben gemeinsam mit den Kammern und den anderen Sozialpartnern eine Fachkräftestrategie erarbeitet, wir sorgen mit dem Tariftreuegesetz für bessere Löhne und wir handeln vor allem verlässlich: Was wir in unserem Wahlprogramm und dem Koalitionsvertrag ankündigen, das setzen wir auch um. Unabgestimmte Schnellschüsse und parteipolitisch motivierte Profilierung haben bei der langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes keinen Platz. Verlässliche Rahmenbedingungen – das ist es, was sich Unternehmen wünschen und genau die liefern wir mit unserer Politik – trotz internationaler Krisen.“