Am vergangenen Montag, den 24.02.2025, gab es für unser Team ein richtiges Erfolgsmoment. Bei der Dorfsprechstunde in Dambeck haben 13 Personen, unter anderem auch die Bürgermeisterin Barbara Willer. Neben ihrem Lob für den Ausbau der Kitaplätze in Balow, dem neuen Rufbussystem und dem Ausbau der LuP-Kliniken wurde sehr intensiv über die Anliegen im Dorf gesprochen.

 Ein besonders wichtiges Ziel für die Gemeinde ist die Sanierung des Speichers. Dieses fungiert als Gemeindehaus, bei dem große Veranstaltungen stattfinden, die die Dorfgemeinschaft stärken. 

Ebenfalls steht diese Gemeinde vor großen bürokratischen Hürden zum Ausbau regenerativer Energieträger. Diese würde es der Gemeinde ermöglichen, mehr Geld zu verdienen.

Auch wurde uns über die verbesserten Rahmenbedingungen für die Arbeit der Feuerwehr und die Aufstellung neuer Willkommenswegweisungen in den mecklenburgischen Farben berichtet. 

 

Diese hohe Besucheranzahl hat uns als Team gigantisch gefreut. Die Themen nehmen wir in den Landtag mit. Wir werden auch schauen, wo wir das Dorf konkret unterstützen können.

Voraussichtlich werden wir am 3. Mai noch mal nach Dambeck zum Maifest zu Besuch kommen.