Raus aus dem Schloss, raus aus dem Büro, raus auf die Straßen und Plätze! Das war das Motto meiner Sommertour. Ob beim Crash-Kurs in Sachen Ackerbau bei der AgriKultur Prislich, dem Staunen über die Begeisterung des Rassegeflügelzuchtvereins Prislich oder dem Verfolgen der Fertigung von Gartenhäusern bei Kiehn Holz in Grabow. Ein Fazit ist, dass sich der Fachkräftemangel und die hohen Energiepreise bemerkbar machen. Es waren sehr interessante Eindrücke in den ersten Tagen. Begleitet hat mich in der ersten Woche der Sommertour Kathleen Bartels, die Bürgermeisterin von Grabow, die immer ein offenes Ohr und Herz für die Gewerbetreibende und Einwohnerinnen und Einwohnern ihrer Stadt hat. In sommerlicher Atmosphäre des Grabower Hafens kamen wir auch mit Bürgerinnen und Bürgern bei Pizza & Politik ins Gespräch.

Bresegard Biohof

Weiter ging es in der zweiten Woche nach Ludwigslust und Umland. Beim DRK in Lulu und an Infoständen auf dem Alexandrienenplatz haben wir konstruktive und kontroverse Gespräche geführt. Bei der Rettungswache des DRK in Ludwigslust ging es um vergangene, aktuelle und kommende Belastungen, mit denen die Einsatzkräfte und ihr Verband zu kämpfen haben. Viel zu tun gibt es offensichtlich, denn es waren alle Einsatzfahrzeuge unterwegs, bis auf das Auto der ehrenamtlichen Kräfte. Weitere Einblicke in den Wahlkreis habe ich bei meinen Antrittsbesuchen in Bresegard und Alt Krenzlin erhalten. Faszinierend und interessant war der Besuch bei den Ludwigstluster Lewitz-Werkstätten. Ich hätte gerne mehr Zeit gehabt und komme gerne wieder! Auch sehr interessant war der Biohof in Bresegard bei Eldena, wo nicht nur hochwertige Lebensmittel aus unserer Region entstehen, sondern die Tiere wirklich wertgeschätzt und behütet werden.

Pizza & Politik Lulu

In Neustadt-Glewe haben wir mit Reem Alabali-Radovan die Dockweiler AG besucht, wo hochreine Edelstahlrohre für die zukunftstreibenden Branchen von Medizintechnik über Energieerzeugung von übermorgen bis hin zur Microchip-Technologie produziert werden. Hightech, Made in Neustadt-Glewe! Unweit und auch in Neustadt wird auf der Algenfarm von Dr. Eberhard an einer zukunftsweisenden Lösung, insbesondere mit Blick auf nachhaltige Ernährung, getüftelt.

Insgesamt habe ich mit meinem Team 35 Unternehmen, Verbände oder Vereine besucht. Leider können an dieser Stelle nicht alle aufgezählt werden. Bedanken möchte ich mich für den intensiven und kontroversen, aber am Ende auch stets konstruktiven Austausch. Ich werden sehr viel mit nach Schwerin in den Landtag mitnehmen.