Für Gleichberechtigung kämpfe ich zwar auch alle übrigen Tage im Jahr. Dennoch ist der 8. März mehr als ein sehr lieb gewonnenes Ritual. Er ist Gelegenheit "Danke" zu sagen und Bilanz zu ziehen, welche Aufgaben in Sachen Gleichstellung vor uns liegen.

Krankenhaus Lulu

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Gender-Pay-Gap, also die Lohnlücke zwischen Mann und Frau, zwar so niedrig wie in keinem anderen Bundesland, aber das hat ehrlicherweise auch mit den generell niedrigen Löhnen zu tun. Nicht zuletzt durch die starke Kindertagesbetreuung ist MV in Sachen Gleichberechtigung von Frau und Mann weiter als andere. Mit dem Internationalen Feiertag setzen wir Zeichen für die Vorkämpferinnen der Emanzipation, für das was noch zu ist und letztlich für die demokratische Mitbestimmung aller Menschen in diesem Land!

Grabow

Bereits am 6. und 7. März war ich unterwegs, um arbeitenden Frauen im unserer Region meinen Dank und meine Glückwünsche zu überbringen. Von der Volkshochschule über die Pflegeeinrichtungen um Ludwigslust, die Kitas in Grabow, die Verwaltung in Neustadt bis hin zum Einzelhandel: In vielen für unser Zusammenleben notwendigen Berufen arbeiten vor allem Frauen!

Habt einen schönen Internationalen Frauentag und genießt den Feiertag!