Der Finanzausschuss des Landtages hat am 19. Juni 2023 einen Informationsbesuch beim HTM-Peenemünde gemacht. Im Rahmen dieser Vor-Ort-Termine besichtigt der Finanzausschuss im Laufe einer Wahlperiode verschiedenste Einrichtungen und Institutionen in Mecklenburg-Vorpommern, die mittelbar oder unmittelbar aus dem Landeshaushalt finanziert oder zumindest finanziell unterstützt werden, um sich einen eigenen Eindruck von der Mittelverwendung, der geleisteten Arbeit sowie den ggf. noch bestehenden Bedarfen und Herausforderungen zu machen.

Ab 1936 wurde in und um Peenemünde eine riesige Versuchsanstalt errichtet. Unter der Nazi-Herrschaft wurde hier bis Kriegsende die Entwicklung und Erprobung von militärischer Raketentechnik vorangetrieben. Etwa 14.000 Menschen lebten und arbeiteten nur wegen dieser Heeres- und Luftwaffenversuchsanstalten auf Usedom, die meisten von ihnen wurden als Gefangene zur Arbeit gezwungen. Produkt dieser dunklen Geschichte, die das Historisch-technische Museum seit Anfang der 90er zeigt, waren auch technische Meilensteine in der Raketenforschung. So gelang hier der erste stabile Flug einer Großrakete. Die Nazis setzen die Technik ein, um mit den Vergeltungswaffen 1 und 2 tausende Menschen zu töten.

Raum

Auch wenn es schwere Kost ist, kann ich das Museum nur empfehlen, wenn ihr einmal auf der Insel Usedom oder in der Nähe seid. Wir sprachen mit den Verantwortlichen auch darüber, wie die Attraktivität und Wirtschaftlichkeit der Ausstellung gesteigert werden können. Das Land und der Bund stellen dafür 10 Millionen Euro zur Verfügung. Tatsächlich gehört das Museum jetzt schon zu der Spitzengruppe deutscher Museen, die jährlich 100.000 Menschen und mehr anziehen. Für die Beschäftigten, ohne die der Betrieb auf dem weitläufigen Areal gar nicht möglich wäre, hatten wir auch eine großartige Nachricht dabei: Sie werden ab 1. September endlich nach Tarif bezahlt!

Die Mitglieder des Finanzausschusses haben sich natürlich auch für die Zahlen zu den Besuchern, Einnahmen und Ausgaben: In der Zeit von Mai 1991 bis Mai 2023
hätten circa 6,4 Millionen Gäste aus aller Welt das HTM-Peenemünde besucht. Auch seien die Umsatzzahlen über die Jahre stetig angestiegen. Während die Besucherzahl vor der Corona-Pandemie bei durchschnittlich 150.000 Besucher pro Jahr gelegen habe, sei diese Zahl während der Corona-Pandemie leider eingebrochen. Inzwischen steige sie aber wieder an, sodass man schon in 2022 wieder rund 109.000 Besucher verzeichnen konnte. Die Vertreter der HTM-Peenemünde machten zudem darauf aufmerksam, dass man vom Tourismus der Insel Usedom abhängig sei. Sofern die Hotels gut ausgebucht seien, sei auch ein hoher Besucherstrom beim HTM-Peenemünde zu verzeichnen, was sich aber gerade in der touristischen Nebensaison auch anders zeige.