Das Stadtjubiläum 775 Jahre Neustadt-Glewe steht vor der Tür. Der Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe und die Stadt luden zu ihrer Buchvorstellung Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur ein, um das Buch zum Stadtjubiläum vorzustellen.

Laudatio 775 Jahre

Die Veranstaltung, welche am 19.04.23 auf der Burg stattfand, wurde mit der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven eröffnet. Die mehr als 50 erschienen Gäste wurden im Anschluss von dem Vereinsvorsitzenden Manfred Saß begrüßt, welcher uns auf das Jubiläumsjahr einstimmte. Im Anschluss wurden die Gäste durch Silvio Pfeffer und der musikalischen Unterstützung von Bands wie Karat und die Puhdys durch das Programm geführt, ehe Frau Stadtpräsidentin Silke Schulz einen kurzen und gelungen Überblick über die Geschichte unserer Stadt präsentierte.

Wie bei jedem Jubiläum durfte eine Laudatio nicht fehlen, welche von Christian Winter gehalten wurde. Inhaltlich stand neben der Industrie- und Wirtschaftsgeschichte Neustadt-Glewe, vor allem der Zusammenhalt der Stadtgemeinschaft im Mittelpunkt der Laudatio. Die ehrenamtliche Arbeit und das bürgerschaftliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger sind ein wichtiger Beitrag zu einer guten und solidarischen Stadtgemeinschaft. „Ob im Land, im Kreis oder in der Stadt, es braucht engagierte und dafür begabte Menschen, die Verbindungen so verknüpfen, dass sie nicht nur Sinn ergeben, sondern sich ergänzen und als Ganzes mehr bilden als die Summe ihrer Teile.“ Besonders hob Christian Winter das Engagement der Jugendwarte in unseren Vereinen hervor. So sagte er: „Das Engagement der ehrenamtlichen Jugendwarte ist für unsere Stadt unverzichtbar und ein großer Segen, es ist ein wichtiger Baustein für die funktionierende Stadtgesellschaft von morgen und für gelebtes Mitmachen.“

Ehrungen 775 Jahre

Christian Winter erinnerte daran, dass Neustadt optimistisch in die Zukunft blicken kann. Denn „durch die Einigungsprozesse nach dem Kalten Krieg und das Vervollständigen der EU um die Staaten Ost- und Mitteleuropas sind wir nun mittendrin, zwischen Skandinavien und dem Süden des Kontinents, zwischen dem prosperierenden Ländern Osteuropas und dem ökonomischen Kraftzentren im Westen.“

Abschließend überreichte Silvio Pfeffer der Stadtpräsidentin Silke Schulz (CDU) und dem Landrat von Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg (SPD), das Buch zum Stadtjubiläum. Der Bürgermeister von Neustadt-Glewe, Stefan Klieme (CDU), wurde als Bürgermeister zum Ehrenmitglied des Kultur- und Heimatvereins ernannt.