In der Karwoche ging es für mich an drei intensiven Tagen in Ludwigslust, Neustadt-Glewe und Brenz zu innovativen Unternehmen, zu gleich mehreren Preisträger*innen und Menschen, die sich für ein starkes Miteinander in unserer Region einsetzen.

Die Wochen vor Ostern haben wir genutzt, um im Wahlkreis Menschen kennenzulernen oder wiederzutreffen. Mit dem Bäckerwagen Willy waren wir in Grabow und Ludwigslust, um unsere leckeren Waffeln am Stiel unter die Leute zu bringen. Der süße Duft der Waffeln lockte viele Bürger*innen an, deren Sorgen wir Gehör schenkten.

Wir durften einen Blick hinter die Kulissen der Tapete, die heizt, bei „mpo heat“ in Ludwigslust werfen. Eine wahrlich großartige Erfindung von großartigen Menschen.

Herzlich willkommen hieß uns auch Tim Pisarski, der im Ludwigsluster Agrarshop seine selbst entworfene Kleidung unter dem Label „Dorfklamotte“ vertreibt.

Ostertour 2023

Weiter ging es mit dem Winterkränzchen in unserem Wahlkreisbüro in Neustadt-Glewe. Zu Besuch war unter anderem der Seniorenbereit Neustadt-Glewe, der sich mit Hilfe vieler Freiwilliger um die Belange älterer Menschen kümmert und Ausflüge organisiert und durchführt. Es war ein sehr nettes Beisammensein mit dieser aktiven Gruppe.

Am darauffolgenden Tag begrüßten uns Bettina Westermann und Christian Quis vom Luna Filmtheater in Ludwigslust. Sie sind die Gewinner des diesjährigen Kinoprogrammpreises der Bundesregierung für Kultur und Medien- das beste Kino Deutschlands.

Im Anschluss zeigte uns die Kita „natura“ in Brenz ihre ausgezeichnete Einrichtung und einen kleinen Einblick in den naturpädagogischen Ansatz.

Viel zu berichten hatte auch der Burgverein Neustadt-Glewe, bei denen die Vorbereitungen für die vielen Veranstaltungen in diesem Jahr in vollem Gange sind.

Der letzte Tag unserer Frühlingstour startete bei Frau Hinrichs in der Sanddorn Erlebniswelt in Ludwigslust. Auch hier ist das Sandornsterben noch ein großes Thema. Neben hochwertiger Sanddornprodukte hat der Gartenmarkt selbstgezogen Pflanzen und alles, was des Gärtners Herz begehrt.

Anschließend begrüßte uns Herr Mieth, Geschäftsführer der Volkssolidarität Ludwigslust. Bei Herrn Mieth bekamen wir einen Einblick in die Arbeit des Vereins und eine Führung durch die Wohnanlage „CampHus“, in der im Hauseigenen Bistro Frühstück und ein Mittagstisch angeboten wird.

Den letzten Termin vor den Osterferien hatten wir beim Jugendbeirat Ludwigslust im Rathaus an. Bei Kaffee und Kuchen berichteten die engagierten Jugendlichen, wie sie Mitglieder des Jugendbeirats wurden und äußerten Wünsche, die die Belange gleichaltriger betreffen.

Es war eine spannende, ereignisreiche Woche mit interessanten, engagierten Menschen unterschiedlicher Generationen. Es hat viel Spaß gemacht hinter die Kulissen zu schauen und den Geschichten der Menschen zuzuhören.

Ich bedanke mich bei allen Vereinen, Verbänden und Unternehmen für den konstruktiven Austausch und werde viele Themen mit in den Landtag nehmen.