Vier Wochen im Sommertour in den Ämtern Neustadt-Glewe, Ludwigslust-Land, Grabow und Stadt Ludwigslust.

Unser "Land zum Leben" ist auch das "Land von den wir leben". Denn durch weite Anbauflächen und vielen fleißigen Landwirtinnen und Landwirte hat unser Bundesland einen hohen Grad der Selbstversorgung an Lebensmitteln. Einen Beitrag dazu leistet die Steesower Agrarland GmbH, die neben der Rinderhaltung zur Fleischproduktion vor allem im Ackerbau aktiv ist. Auf mehreren Hundert Hektar baut die Gesellschaft u.a. Weizen, Raps oder Kartoffeln an. Ein weiteres wichtiges Thema während der Sommertour war die Energiepolitik, bzw. die Energiewenden. Beim "Talk mit Till" in Rastow, welcher vom SPD-Orstverein organisiert wurden, mussten wir den Bürgerinnen und Bürger dazu Rede und Antwort stehen.

Vom 9. bis 12. August fand meine Wirtschaftstour statt. Los ging es in dem wirtschaftlichen Kraftzentrum unseres Landes, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Bei dem Start-up Framework Robotics bekamen mein Kollege Ralf Mucha und ich nicht nur Einblicke in die Werkstatt, sondern welche vielfältigen Einsatzfelder es für die Tauchroboter gibt, die hier auf die Bedürfnisse der Kunden nach Baukastenprinzip aufgebaut, ausgerüstet und programmiert werden. Bei meinem Treffen mit der Gründerwerft ging es hingegen um junge Unternehmen und frische Geschäftsideen, wobei das Netzwerk landesweit gespannt ist, um Start-ups und Gründungen in MV zu verbinden und um sich gegenseitig zu stärken. Am Donnerstag ging es von Greifswald dann wieder Richtung Westen, zur BQG Bützow, wo es eher darum ging, wie die Zukunft des sozialen Arbeitsmarktes in Zeiten des Fachkräftemangels aussehen kann und wie wichtig die Arbeit der Gesellschaften vor Ort. Besonders anschaulich wird das in der Miniaturstadt Bützow, die fest mit der BQG verbunden und Produkt von etwa 500 Teilnehmenden ist, die dieses im Rahmen ihrer Zeit bei der BQG aufgebaut haben. Am Donnerstagabend ließen Till Backhaus und ich uns von der Hoorter Bürgermeisterin Iris Feldmann zeigen, wie sich die Energiewende zum Vorteil unserer Gemeinden nutzen lässt und die Bürger*innen zu überzeugen sind. In diesem Fall war es der Bau eines Windparks, wobei die Gemeinde selbst vier eigene Windräder errichten konnte.

Die letzte Woche der Sommertour begann mit zwei Jubiläen. Zum einen habe ich die Teutonia Rastow besuch, welche dieses Jahr ihr 100 bestehen feiern kann, zum anderen habe ich mich mit dem Bürgermeister der Gemeinde Warlow, Rainer Zimmermann getroffen, der mittlerweile seit 30 Jahren Bürgermeister der Gemeinde ist. Ebenso konnte ich den Ortsvorsteher der Gemeinde Kummer kennenleren und mich über die Probleme des Ludwigsluster Ortsteil informieren. Darüber hinaus war ich mit dem Bäckerwagen „Willy“ auf den Wochenmärkten in Grabow und Ludwigslust, um dort mit meinem Team Waffeln und Kaffee anzubieten. Unterstützt wurden wir von unserer Bundestagsabgeordneten Reem Alabali-Radovan und ihrem Team. In Neustadt-Glewe konnte ich den ältesten und mitgliederstärksten Angelverein der Stadt kennenlernen und mich über die Sorgen und Probleme des Vereins austauschen. Ein besonderes Highlight war die Veranstaltung „Pizza & Politik“, mit Jugendlichen des Vereins „Du und dein Grabow“.

Als Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Landtages habe ich selbstverständlich auch einige Unternehmen in unserer Region besucht. Neben den erfolgreichen Unternehmen Caravan Wendt und der Giemsch GmbH, habe ich in Parchim die Backhofen GmbH besuchen können. Zusammen mit meinen beiden Kollegen Frank Junge MdB und Christian Brade, haben ich das traditionsreiche Handwerksunternehmen besucht und meine Glückwünsche überbringen dürfen. Die Backofen GmbH erhielt in diesem Jahr den Unternehmer Sonderpreis MV für seine nun fast 150-jährige Erfolgsgeschichte mit bestem Handwerk, made in Parchim.

Alles in allem war es eine sehr schöne in Ereignisreiche Sommertour 2023. Ich konnte viele Probleme mit nach Schwerin nehmen und freue mich nun auf die parlamentarische Arbeit in Schwerin.