Am 08.08.23 war der Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Dr. Till Backhaus, zu einer Bürgersprechstunden im Gemeindehaus Rastow.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass der Landwirtschaftsminister mit dem ansässigen Landtagsabgeordneten Christian Winter, zu einer Bürgersprechstunden einlädt. Im Gemeindehaus Rastow standen beide Landespolitiker den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort und gingen auf die Sorgen und Nöte der anwesenden Gäste ein.

Talk mit Till 2

Vor allem die Themen Energiewende und Gutes Leben in MV waren von besonderem Interesse. Der Landesminister verwies darauf, dass die Energiewende in voller fahrt sei und der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben wird. Ebenfalls verwiess Till Backhaus darauf, dass eine Rückkehr zur Atomenergie keine Alternative sei, den eine Kilowattstunde Atomenergie würde bei Berücksichtigung aller Kosten, mehr als 1,10 kosten. Ebenfalls verwiesen Till Backhaus und Christian Winter auf die Investitionen in den ländlichen Raum. Die Finanzmittel werden bewusst zur Dezentralisierung im ländlichen Raum eingesetzt, was am Ausbau und erhalt von Kitas und Schulen im Landkreis sichtbar wird. Junge Familien benötigen die Kita oder die Schule direkt vor Ort.