Zum Inhalt springen
KZ-Wöbbelin Foto: Christian Winter

2. Mai 2022: Gedenkveranstaltung 77 Jahre Befreiung KZ-Wöbbelin und Neustadt-Glewe

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus! Am 2. Mai 1945 wurden die beiden Außenlager des KZ Neuengamme bzw. Ravensbrück in Wöbbelin und Neustadt-Glewe befreit.

Heute nahm ich in an der Gedenkveranstaltung samt ökumenischen Gottesdienst in Wöbbelin teil. Unsere Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Landrat Stefen Sternberg fanden überaus würdevolle Worte im Rahmen der einfühlsam gestalteten Gedenkveranstaltung.

Bereits gestern kamen sowohl viele Gäste, vor allem Angehöriger ehemaliger Insass*innen beider Lager, bei einem klassischen Konzert der Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim zusammen. Dabei ergaben sich auch für mich Gespräche mit den internationalen Gästen und besonders beeindruckte mich das Zusammentreffen mit einer Zeitzeugin, die heute vor 77 Jahren im Außenlager Neustadt-Glewe von der Roten Armee befreit wurde.

Vorherige Meldung: Das Tandera-Theater in Neustadt-Glewe

Nächste Meldung: Rastow bekommt eine neue Sporthalle!

Alle Meldungen