Mit dem Finanzminister des Landes Dr. Heiko Geue besichtigten wir den Baufortschritt im Ludwigsluster Schloss, wo der westliche Flügel und der Goldene Saal umfassend saniert und restauriert werden! Auch der Marmorsaal, in dem ich hier mit dem Minister, dem stellvertretenden Landrat unseres Kreises sowie vielen Bau beteiligten Mitarbeitenden der Verwaltung zu sehen bin, wird umfassend neu aufgearbeitet, so wird das Stuckmarmor an dem Wänden, was streng genommen ein Marmorimitat darstellt, aufwendig erneuert.

Mit viel Geld aus der EU, dem Bund und dem Land entsteht mit viel Liebe zum Details und großer Hingabe für den geschichtsgetreuen Erhalt dafür Sorgen getragen die etwa 250 Jahre lange Geschichte des Barockschlosses zu präsentieren. Dazu sollen im Westflügel zahlreiche gut erhaltene Objekte der Zeitgeschichte, Einrichtungsgegenstände und Kunstwerke ihren Platz finden und adäquat gezeigt werden. Hier entsteht ein neues anspruchsvolles Museum, das zugleich Geschichte erfahrbar machen soll und sie authentisch widerspiegelt.

Begehung Schloß Ludwigslust innen

Allein letzteres wäre ein großes Herausforderung, aber eine Sanierung, die weiten Teilen bei den Grundmauern und -balken beginnt, ist ein wahres Mammutprojekt. Trotz einiger böser Überraschungen und Bauverzögerungen kommen die Arbeiten gut voran, so dass 2024/25 das Ludwigsluster Schloss in voller Pracht erstrahlen und für uns alle wieder erlebbar sein soll!

Herzlichen Dank für die kündige Führung durch die beteiligten Mitarbeitenden und ein großer Applaus für die vielen Arbeiter*innen und Gewerke, ohne deren Anpacken dies gar nicht möglich wäre!